Am 26.Mai führte uns die wöchentliche Übung in den Ennsweg zu einem Kellerbrand und bewusstloser Person. Starke Rauchentwicklung und eine vermisste Person erforderte rasches Handeln. Es wurde ein ATS-Trupp zur Personenrettung ausgerüstet, zusätzlich zur Wasserversorgung über den TLF mit Dem LF aus der Enns mit Tragkraftspritze angesaugt.
Starke Rauchentwicklung aus dem Keller
Personensuche…
Person gerettet und Übergeben
Die bewusstlose Person wurde rasch gefunden und den Rettungskräften übergeben, auch der Brandherd wurde entdeckt und erfolgreich bekämpft.
Anschließend gab es die obligatorische Schlußbesprechung vor Ort.
Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am 22. Mai 2025 um 10.27 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Öleinsatz alarmiert. Auf der Unfahrungsstraße war es zu einem Auffahrunfall gekommen, die FF Radstadt reinigte die Fahrbahn und konnte wieder einrücken.
Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am 21. Mai 2025 um 20:30 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Suchaktion alarmiert.
Eine Person mit gesundheitlicher Einschränkung wurde vermisst. Die Person wurde im gesamten Ortsgebiet vom Taurachtal bis zur Landesgrenze in Mandling gesucht. Durch die zentrale Einsatzleitung in der Feuerwehr Radstadt wurden Suchgebiete definiert und eine klare Kommunikation zwischen den einzelnen BOS Einheiten sichergestellt. Hier kam erstmals das digitale Tool Lagekarte aktiv zum Einsatz, sodass alle Feuerwehr-Mitglieder in kürzestes Zeit in Echtzeit die Suchgebiete kannten. Die Person wurde schließlich von einem Autofahrer nahe der Unterkunft abgesetzt, worauf sie von Feuerwehrmitgliedern der Drohne Pongau entdeckt wurde. Somit konnte die Suche nach etwa zwei Stunden mit einem erfreulichen Ergebnis beendet werden.
Wir danken allen Einsatzkräften für die äußerst professionelle Zusammenarbeit!
Einsatzort: 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Pager und SMS
Einsatzbeginn: 20:30 Uhr
Einsatzende: 22:00 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Oppeneiger
Alarmierte BOS:
Feuerwehren
Radstadt
Forstau
Untertauern
Mandling
Schladming
ELF Pongau + Drohne Pongau
Drohne LFV Salzburg
Rotes Kreuz
EL RK
Drohne RK Salzburg
KIT – Team
Bergrettung
Radstadt
Suchhundestaffel
Polizei
2 Streifenwagen
Hubschrauber Libelle
Wasserrettung
OS Altenmarkt
Einsatzleitfahrzeug in der Fahrzeughalle
Erleichterung nach Einsatzende bei allen Beteiligten
Unser alter Kommdo könnte bald Dein neuer Kommando sein : Wir verlosen bei unserem Jubiläumsfest unseren abgelösten „Kommando Radstadt“.
Lospeis: € 2,00
️Lose können ausschließlich am Festgelände gekauft werden.
Verlosung: Sonntag, 18. Mai 2025 um 15:00 Uhr im Festzelt
Du hast Fragen?
Dann melde dich bei uns presse@feuerwehr-radstadt.at oder per DM.
‼️ Achtung! Die Person muss bei der Verlosung NICHT physisch anwesend sein, jedoch zur Verlosung telefonisch erreichbar sein. Der Kauf der Lose ist ausschließlich am Gelände möglich. ‼️ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.