Brand in Garage/Werkstatt

Okt. 30, 2025 Einsätze 2025

Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Radstadt um 17:52 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Brand in einer Garage/Werkstatt alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Radstadt wurde festgestellt, dass die Werkstatt verraucht war und nur mittels Atemschutz erkundbar ist.

Ein Atemschutztrupp stellte fest, dass Kohle auf einem Holzboden abgestellt worden war, wodurch sich aufgrund der entstehenden Wärmeeinwirkung eine Selbstentzündung entwickelte. Der Holzboden und die darunter liegende Isolierung entzündeten sich und Glutnester entstanden.

Der Holzboden wurde gezielt abgetragen, um die Brandquelle freizulegen. Im Anschluss erfolgte die Entfernung der darunterliegenden Isolierung, da auch dort bereits Glutnester mit der Wärmebildkamera entdeckt wurden. Daraufhin wurden sämtliche Glutnester abgelöscht.

Im Anschluss erfolgte eine umfangreiche Kontrolle des Einsatzobjekts mittels Wärmebildkamera, um Rückzündungen auszuschließen. Der Raum wurde abschließend belüftet und dem Mieter zur weiteren Beobachtung übergeben.

Einsatzort: Ziegelbrennerstraße, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Sirene, SMS und Pager
Einsatzbeginn: 17:52 Uhr
Einsatzende: 19:00 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Oppeneiger

Titelbild: Symbolbild

HV Julian Mayrhofer, BSc

Leitung Öffentlichkeitsarbeit | Funkwart