Archiv: 23.01.2026

Brandmeldeanlage REMA Holzindustrie

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Freitag, 23.1.2026 um 08.06 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsteil Mandling alarmiert.

Nach Eintreffen am Einsatzort und gemeinsamer Lageerkundung mit dem Brandschutzpersonal im Objekt wurde festgestellt, dass der Alarm durch einen Melder im Flugdachbereich ausgelöst worden war. Nachdem kein Brand festgestellt werden konnte, wurde im Kontrollbuch eingetragen und der Einsatz um 09:00 Uhr beendet.

Einsatzort: Helmut Naue Platz, Mandling, Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Sirene, SMS und Pager
Einsatzbeginn: 008.06 Uhr
Einsatzende: 09.00 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Oppeneiger

Fahrzeugbergung B 320 – Kleinbus von Straße abgekommen

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Dienstag, 13.Jänner 2026 um 06.31 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Fahrzeugbergung auf der  Ennstalbundesstraße (B320) alarmiert.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Kleintransporter, welcher nahe der Straße in einer Wiese stand. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde der Kleinbus mittels Einbauseilwinde auf die Straße zurückgezogen und auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert, der Fahrer konnte somit seine Fahrt fortsetzen. Es folgte die Anforderung des Landesbauamtes zur Räumung und Streuung der B320 im Bereich der Unfallstelle, im Anschluss rückte die Feuerwehr Radstadt wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Einsatzort: B320 – Ennstalbundesstraße, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzbeginn: 06.31 Uhr
Einsatzende: 07.25 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Oppeneiger

Brandmeldeanlage und Bergung eines Backofens auf der B 320

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Samstag, 10.1.2026 um 01.22 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsteil Mandling alarmiert.

Nach Eintreffen am Einsatzort war auch bereits die FF Mandling vor Ort. Nach Lageerkundung im Objekt wurde festgestellt, dass der Alarm infolge einer Auslösung der Sprinkleranlage ausgelöst worden war. Dabei kam es zu einem massiven Wasseraustritt. Die BMA war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits zurückgestellt, da es in diesem Fall zu einem Dauersirenenalarm kommt. Es wurde die Sprinkleranlage im betroffenen Bereich abgeschiebert, wodurch ein weiterer Wasseraustritt verhindert wurde. Brand konnte keiner festgestellt werden.

Bei der Rückkehr ins Feuerwehrhaus kam es zu einem kleinen „Folgeeinsatz“. Es wurde ein auf der B 320 im Schnee liegender Einbaubackofen von der Straße entfernt und somit eine Gefährung von Verkehrsteilnehmern verhindert.

Der Einsatz konnte um 02.15 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Helmut Naue Platz, Mandling, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Sirene, SMS und Pager
Einsatzbeginn: 01.22 Uhr
Einsatzende: 02.15 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Oppeneiger

Türöffnung – Person in Notlage

Die Feuerwehr Radstadt wurde am Sonntag, 4. Jänner 2026 um 09:35 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Türöffnung in der Gaismairallee alarmiert.

Einem Bewohner/einer Bewohnerin ist die Wohnungstüre ins Schloss gefallen jedoch steckte der Wohnungsschlüssel an der Türinnenseite.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Radstadt konnten die Wohnungstür sehr rasch mit dem sogenannten Türöffnungsset wieder öffnen.

Der Einsatz konnte um 09:57 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Gaismairallee, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Telefonisch durch die LAWZ
Einsatzende: 09:35 Uhr
Einsatzende: 09:57 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Oppeneiger

Personenrettung aus Aufzug

Personenrettung aus Lift

Die Feuerwehr Radstadt wurde am Samstag, 3. Jänner 2026 um 16:20 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Personenrettung aus einem Lift alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Radstadt waren die Personen bereits durch den Hausmeister aus dem Aufzug befreit.

Der Einsatz konnte um 17:00 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Höggenstraße, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzende: 16:22 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Einsatzleiter: OBI Jure Zlatunic