Archiv: 21.10.2018

Bergeübung Königslehenbahn

Man stelle sich vor, es ist Winter – und eine Seilbahn muss wegen eines technischen Defekts evakuiert werden.

Schlechte Vorhersagen sind nicht gut, aber es ist gut für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Diese Bergeübung wurde von den Königslehenbahnen und den Mannschaften der Feuerwehr Radstadt, Feuerwehr Reitdorf und der Bergrettung Radstadt am 20. Oktober 2018 durchgeführt.

Mehrere Paare (bestehend aus Berg- und Talmann) konnten die Insassen aus den Gondeln befreien und zur weiteren Versorgung ins „Tal“ gebracht werden.

Die Betriebsleiter und die Feuerwehr sind sich einig: im Ernstfall kann auf flächendeckende und fachmännische Hilfe zurückgegriffen werden.

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Übung!

 

Atemschutzleistungsprüfung

Am Samstag, den 20. Oktober 2018 fand in der Landesfeuerwehrschule Salzburg die Atemschutz-Leistungsprüfung statt. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Johannes Pfeifenberger eröffnete am frühen Morgen den Bewerb, zu dem sich 21 Trupps angemeldet haben. Unter der Aufsicht der Bewerter stellten sich insgesamt 63 Feuerwehrmitglieder, darunter FM Alexander Pichler, OFM Dalibor Jankovic und OFM Daniel Wallner, den gestellten Aufgaben.

Wir gratulieren zum bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze!

Brandeinsatz in Eben (Alarmstufe 3)

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am 18. Oktober 2018 um 09:41 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Brandeinsatz nach Eben alarmiert.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Eben im Pongau wurden die Alarmstufen 2 und 3 ausgelöst, da ein Dachstuhl, in einem noch im Bau befindlichen Haus, brannte.
Die Feuerwehr Radstadt richtete einen Atemschutz-Sammelplatz ein und stellte einen Reserve-Atemschutztrupp zur Verfügung.

Die Feuerwehr Radstadt rückte mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Der Einsatz konnte um 11:00 Uhr für die Feuerwehr beendet werden.

Bilder und Video (c) OBI Alois Oppeneiger

Einsatzort: 5531 Eben im Pongau
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug und Löschfahrzeug
Einsatzbeginn: 09:41 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr
Alarmstufe: 3
Alarmierung: Sirene, Piepser und SMS
Einsatzleiter für die FF Radstadt: VI Michael Kirchgasser

18. Oktober 2018 – JRM

Verkehrsunfall auf der B320

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am 12. Oktober 2018 um 16:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Nach einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW mussten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Radstadt ausgelaufene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden werden und ein Bergeunternehmen wurde beim Bergen der Fahrzeuge unterstützt.

Nach dem Säubern der Unfallstelle konnte der Einsatz für die Feuerwehr Radstadt um 18:50 Uhr beendet werden.

Die Feuerwehr Radstadt rückte mit 17 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Einsatzort: B320, 5550 Radstadt
Fahrzeuge: Kommando, Rüstlöschfahrzeug und Last Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzbeginn: 16:06 Uhr
Einsatzende: 18:50 Uhr
Einsatzleiter: VI Michael Kirchgasser

Alarmübung – Brand Wohnwagen mit verletzten Personen

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am 08. Oktober 2018 um 18:51 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Heizanlagenbrand beim Forellencamp alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Radstadt wurde ein Kleinbrand in der Nähe eines Wohnwagens lokalisiert. Direkt nebenan wurde eine verletzte Person mit einem abgetrennten Arm vorgefunden. Durch die Feuerwehr Radstadt wurde die Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und sofort erstversorgt. Durch einen Atemschutztrupp wurde der Brand gelöscht und nach weiteren Personen gesucht.

Durch nachrückende Einsatzkräfte wurde eine Wasserversorgung über einen Oberflurhydrant sichergestellt, nach kurzer Zeit rückte das Rot Kreuz an und die verletzte Person konnte Erfolgreich übergeben werden.

 

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Radstadt für die gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr Radstadt rückte mit 26 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen zum Übungsort aus. Die Übung konnte um 20:30 Uhr erfolgreich beendet werden.

Übungsort: Forellencamp, 5550 Radstadt
Fahrzeuge: KommandoTanklöschfahrzeug und Rüstlöschfahrzeug
Übungsbeginn: 18:51Uhr
Übungsende: 20:30 Uhr
Übungsleiter: BM Oppeneiger Martin
Übungsvorbereitung: HV Kirchgasser Gerhard
Weitere Einsatzorganisationen: Rotes Kreuz Radstadt

Brandeinsatz in Eben

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am 02. Oktober 2018 um 09:20 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Brandeinsatz nach Eben alarmiert.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Eben im Pongau wurden die Alarmstufen 2 und 3 ausgelöst, da eine Garage in Vollbrand stand.
Ein Atemschutztrupp führte mit der Wärmebildkamera eine Erkundungstour durch.

Die Feuerwehr Radstadt rückte mit 11 Einsatzkräften und einem Fahrzeug zum Einsatzort aus. Der Einsatz konnte um 10:25 Uhr für die Feuerwehr beendet werden.

Bilder (c) FF Eben im Pongau

Einsatzort: 5531 Eben im Pongau
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeu
Einsatzbeginn: 10:13 Uhr
Einsatzende: 10:25 Uhr
Alarmstufe: 3
Alarmierung: Sirene, Piepser und SMS
Einsatzleiter für die FF Radstadt: HV Gerhard Kirchgasser

02. Oktober 2018 – JRM