1. Brandheißer Feuerwehrtag

1. Brandheißer Feuerwehrtag

Einen unerwartet sehr guten Start hatten wir mit der ersten Auflage des Brandheißen Feuerwehrtags. Unser Ziel war und ist es, das Feuerwehrwesen (speziell wie wir es in Radstadt betreiben) näher zu bringen. Wir wollten junge Kinder mit deren Eltern zu uns ins Feuerwehrhaus einladen, um alle gleichermaßen zum Staunen zu bringen.

Die Kids und Jugendlichen tobten sich bei der Spielstation von Spielwaren Oppeneiger, der Hüpfburg oder bei den Spritzwänden aus. Für die Eltern gab es wichtige Informationen im vorbeugenden Brandschutz, der ersten Löschhilfe oder Informationsmaterial für die Feuerwehrjugend.

 

Mehr erfahren

Aufräumen nach Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Donnerstag, 25. Juni 2026 um 10.06 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B320 in Radstadt alarmiert.

Im Bereich der Zufahrt zum Gewerbegebiet in Richtung Mandling waren zwei PKWs zusammengestoßen. Es wurde nach Eintreffen der Einsatzkräfte ein Brandschutz aufgebaut und auslaufende Betriebsmittel gebunden. Nach der Aufnahme durch die Polizei wurde ein Fahrzeug von einem Abschleppwagen entfernt, der Zweite wurde auf 4 FF-Transportrollen an den Fahrbahnrand gebracht und abgestellt.
Nach Abschluss der Säuberungsarbeiten wurde die Straße wieder durch die Polizei für den Verkehr freigegeben.

Während der Einsatzdauer war die B320 für den Verkehr in beiden Richtungen gesperrt.

Einsatzort: B320, 5550 Radstadt
Alarmierung: Pager und SMS
Einsatzbeginn: 10.06 Uhr
Einsatzende: 11.10 Uhr
Einsatzleiter: BM Manfred Figl
Weitere eingesetzte Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

 

 

B320: Tödlicher Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Sonntag, 21. Juni 2026 um 16:06 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B320 in Radstadt alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Radstadt stellte sich heraus, dass ein Motorrad und ein PKW kollidiert waren. Das Rote Kreuz hatte bereits mit den Reanimationsmaßnahmen an zwei Personen begonnen. Leider kam für die zwei Personen jede Hilfe zu spät und verstarben noch an der Unfallstelle.
Seitens der Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten gebunden, die Unfallstelle abgesichert sowie Absperrmaßnahmen eingerichtet. Zusätzlich wurde ein Landeplatz für den Notarzthubschrauber vorbereitet. Darüber hinaus unterstützten die Einsatzkräfte das Abschleppunternehmen bei den Bergungsarbeiten sowie ein Bestattungsunternehmen bei seinen Tätigkeiten.

Während der Einsatzdauer war die B320 für den Verkehr in beiden Richtungen gesperrt.

Einsatzort: B320, 5550 Radstadt
Alarmierung: Sirene, Pager und SMS
Einsatzbeginn: 16:06 Uhr
Einsatzende: 19:30 Uhr
Einsatzleiter: OBI Jure Zlatunic
Weitere eingesetzte Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt, Flugrettung, Verkehrsunfallsachverständiger, Bestattungs- und Bergeunternehmen

Brandheißer Feuerwehrtag 2026

Wir laden euch herzlich zu unserem Feuerwehrtag am Sonntag, den 5. Juli 2026, ab 10:00 Uhr im Feuerwehrhaus Radstadt ein.

Freut euch auf einen spannenden und abwechslungsreichen Tag für die ganze Familie!

Nutzt die Gelegenheit, unsere Feuerwehr kennenzulernen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Feuer-wehr hautnah zu erleben.

Auf euch warten zahlreiche Attraktionen und Programmpunkte:

  • Feuerwehrautos hautnah erleben
  • Mit der Drehleiter hoch hinaus
  • Hüpfburg und Spielstationen (der Fa. Oppeneiger) für Kinder
  • Möglichkeit zur Überprüfung und zum Kauf von Feuerlöschern bei Firma Alfons Löcker
  • Speisen und Getränke

Kommt vorbei, verbringt einige gemütliche Stunden mit uns und erlebt einen Tag voller Gemeinschaft, Technik und Feuerwehrbegeisterung.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Eure Freiwillige Feuerwehr Radstadt

Was passiert, wenn die Feuerwehr brennt? – Feuerwehrhaus nachgerüstet

Das in den 1990er-Jahren errichtete Feuerwehrhaus wurde nun mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgestattet und damit sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Ziel dieser Nachrüstung ist es, mögliche Brandereignisse frühzeitig zu erkennen und unverzüglich entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Damit wird nicht nur das Gebäude selbst geschützt, sondern vor allem auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr langfristig sichergestellt.
Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die Umsetzung in Eigenregie: Von der Planung über die Verkabelung bis hin zur finalen Installation wurde die gesamte Anlage durch die Mitglieder der Feuerwehr selbst realisiert. Mit großem Engagement, fachlichem Know-how und zahlreichen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden konnte das Vorhaben effizient und professionell umgesetzt werden.
Unterstützt wurde die Feuerwehr dabei durch die Firma Siemens, die mit ihrer technischen Expertise im Bereich Brandmeldetechnik zur Seite stand und so wesentlich zum Gelingen des Projekts beitrug. Ganz besonders möchten wir uns hier bei Thomas Schreder (Projektleitung der Feuerwehr-Brandmeldeanlagen) und Michael Hettegger (Technik) für ihre Expertise und Unterstützung bedanken. Die Finanzierung der benötigten Materialien erfolgte über das Feuerwehrbudget der Gemeinde. Diese Investition stellt eine nachhaltige Maßnahme zur Sicherung der Infrastruktur dar und unterstreicht die Bedeutung moderner Sicherheitseinrichtungen auch im eigenen Haus.
Mit der neuen Brandmeldeanlage setzt die Feuerwehr ein klares Zeichen: Sicherheit endet nicht beim Einsatz – sie beginnt im eigenen Feuerwehrhaus. So ist gewährleistet, dass im Ernstfall nicht nur rasch Hilfe geleistet werden kann, sondern auch die eigene Organisation bestmöglich geschützt ist.

Türöffnung in der Innenstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Donnerstag, 18.Juni 2026 um 13.48 Uhr zu einer Türöffnung in der Schernbergstraße alarmiert.

Nachdem der Wohnungsinhaber nicht erreichbar war, wurde um Nachschau ersucht.

Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage und entschieden sich, über eine Leiter in die Wohnung im zweiten Stock über ein offenes Fenster einzusteigen.

Von innen konnte dann rasch die Wohnungstür geöffnet werden.

Der Einsatz konnte um 14.35 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Schernbergstraße 9, 5550 Radstadt

Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzbeginn: 13.48 Uhr
Einsatzende: 14.35 Uhr
Einsatzleiter: BM Figl Manfred

 

Personenrettung aus Lift

Die Feuerwehr Radstadt wurde am Montag, 15.Juni 2026 um 15.04 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Personenrettung aus einem Lift alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Radstadt bei einem nahegelegenen Wohnblock wurde die Personen von der Feuerwehr im Kellergeschoss aus dem Aufzug befreit.

Die nachrückende Polizeistreife wurde vor Ort über die Lage informiert, der zuständige Aufzugtechniker wurde ebenfalls telefonisch informiert.

Der Einsatz konnte um 15.20 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Gaismairallee 11, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzbeginn: 15.04 Uhr
Einsatzende: 15.20 Uhr
Einsatzleiter: BI Thomas Oppeneiger

Florianifeier 2026

Die diesjährige Florianifeier der Feuerwehr Radstadt fand am Sonntag, dem 17. Mai 2026, statt. Nach dem gemeinsamen Einmarsch mit der Stadtkapelle Radstadt in die Stadtpfarrkirche feierten wir gemeinsam mit unserem Feuerwehrkurat und Kameraden, FKUR Mag. Roman Eder, und zahlreichen Radstädterinnen und Radstädtern die Heilige Messe.

Im Anschluss daran führte Ortsfeuerwehrkommandant HBI Martin Oppeneiger im Beisein von Abschnittsfeuerwehrkommandant 1 Pongau BR Christian Lackner, Bürgermeister Harald Gappmaier, Vizebürgermeister Hermann Buchsteiner, Vizebürgermeister Dietrich Huber sowie weiteren Gemeindevertretern die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durch.

Angelobungen

Besonders freut es uns, dass heuer zwei Kameraden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann angelobt werden konnten:

FM Kevin Niedermayr
FM Jonathan Julian Arias Mayorga

Feuerwehrjugend

Bereits im März absolvierte unsere Feuerwehrjugend erfolgreich den alljährlichen Wissenstest beziehungsweise das Wissensspiel. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu den bestandenen Prüfungen und bedanken uns für ihren engagierten Einsatz.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde LM Johann Winter außerdem das Jugendbetreuerabzeichen in Bronze verliehen.

Beförderung

Auch aus unserer Feuerwehrjugend konnten wir wieder Verstärkung für die Aktivmannschaft übernehmen. Wir freuen uns, dass uns künftig Probefeuerwehrfrau (PFM) Vanessa Lochner tatkräftig unterstützen wird.

Vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister und gleichzeitig zum Gruppenkommandanten wurde LM Elias Sattler befördert.

Auszeichnungen

Folgende Kameraden wurden für ihre jahrelangen Tätigkeiten ausgezeichnet:

  • Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg

    • FM David Flaschberger
  • Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, 3. Stufe
    • BM Manfred Figl
    • OBM Christoph Reichelt
  • Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, 3. Stufe

    • OVI Martin Klässner
  • Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, 3. Stufe
    • HLM Erwin Kader
  • Ehrenurkunde für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst

    • HLM Wilhelm Perhab
  • Auszeichnung für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens im Land Salzburg

    • OBI Alois Oppeneiger

Als Zeichen der Anerkennung für die stets kameradschaftliche und ausgezeichnete Zusammenarbeit wurde der ehemalige langjährige Kommandant der Freiwilligen Rettungsabteilung des Roten Kreuzes Radstadt, Johann Warter, geehrt und für die verdienstvolle Zusammenarbeit ausgezeichnet. Sein langjähriges Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und Feuerwehr haben wesentlich zum erfolgreichen Miteinander beigetragen.

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für die im vergangenen Feuerwehrjahr geleistete Arbeit und gratulieren herzlich zu den Beförderungen und Auszeichnungen.

Ein besonderer Dank gilt der Stadtkapelle Radstadt für die feierliche musikalische Umrahmung sowie Waltraud und Christian Stiegler mit dem gesamten Stegerbräu-Team für die ausgezeichnete Bewirtung im Anschluss an unsere Florianifeier.

Drehleiterübung beim Hotel zum Jungen Römer

Am 2.Juni konnten wir beim Hotel zum Jungen Römer eine Übung, gemeinsam mit den Kameraden der FF Obertauern, durchführen. Annahme waren 1. ein Brand im Keller mit vermissten Personen und 2. ein Brand im 2.OG mit eingeschlossenen Personen. Mit Hilfe der Drehleiter Obertauern wurden mehrere Personen vom Balkon im 2. Stock gerettet.

In diesem Zug wurden unsere Atemschutzträger in den Bedienstand des Drehleiterkorbes eingeschult.

Auch die Vermissten im KG wurden mit leichten „Rauchvergiftungen“ ins Freie gebracht. Die gesamte Überung verlief sehr ruhig, geordnet und zufriedenstellend für alle Beteiligten.

Wir bedanken sehr uns herzlich bei den Kameraden aus Obertauern für die Teilnahme an der Übung!

Verkehrsunfall B320 – mehrere Verletzte

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Donnerstag 28. Mai 2026 um 14:53 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Verkehrsunfall auf der B320 (Ennstalbundesstraße) im Bereich Dörfl alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kamen zwei PKW von der Straße ab. Ein PKW wurde in ein Feld geschleudert, der zweite PKW kam einem Straßengraben rechts (in Fahrtrichtung Schladming) zum Stillstand. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Verletzten bereits vom Roten Kreuz versorgt und anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung abtransportiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Radstadt sicherten die Unfallstelle ab, klemmten die Fahrzeugbatterien ab und führten Aufräumarbeiten durch.

Der Einsatz konnte um 16:20 Uhr beendet werden.

Einsatzort: B320 – Ennstalbundesstraße, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzbeginn: 14:53 Uhr
Einsatzende: 16:20 Uhr
Einsatzleiter: BM Manfred Figl

150 Jahre Feuerwehr Werfen

Am 26.April nahmen wir am Jubiläumsfest der Feuerwehr Werfen teil. 150 Jahre wurden gefeiert und es war ein grandioses Fest bei herrlichem Wetter und bester Stimmung. Wir waren mit einem Bus in Werfen und konnten dort einen netten Festtag verbringen. Danke auch unserer Ehrendame, die uns bestens betreut hat.

 

Tierrettung – Schlange am Bahnübergang Moosbühel

Am 4.Mai wurden wir anschließend an die wöchentliche Übung zu einer Tierrettung gerufen. Beim Bahnübergang am Moosbühel wurde eine Schlange unbekannter Art gesichtet. Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges wurde mitgeteilt, dass es sich um eine Kanadische Kornnatter handeln soll-diese dürfte ausgesetzt oder aus einem Terrarium entkommen sein.

Die Schlange wurde von OFK Oppeneiger Martin und Klässner Martin in einem Sack deponiert und im FF-Haus in einen Behälter umgelagert. Die Schlange durfte eine Nacht im Heizraum des Feuerwehrhauses nächtigen und wurde am darauffolgenden Morgen von einer „Polizeieskorte“ ins Haus der Natur gebracht.

Brand in Tiefgarage – Personen abgängig

Kürzlich konnten wir in der Salzburger Straße in einer Tiefgarage eine sehr lehrreiche Übung abwickeln. Übungsannahme war ein Brand in der Garage mit zwei abgängigen Personen. In der stark verrauchten Garage war die Sicht gleich null, Funkverkehr war auf Grund der baulichen Situation nur teilweise gegeben. Ein Atemschutztrupp führte die Suche und Bergung der Personen durch, was sich als äußerst schwierig herausstellte, da auch unerlaubt eine Gasflasche vorrätig war. Der zweite Trupp war als Rettungstrupp in Bereitschaft und half in der Endphase bei der Brandbekämpfung mit.

Direkt im Anschluß an die Übung wurden wir dann zu einem Einsatz (Tierrettung) gerufen. Umso besser schmeckte zum Abschluss unser gemeinsames Abendessen – danke unseren Köchen!

 

Person in Notlage – Türöffnung

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Donnerstag, 30. April 2026 um 08:46 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert.

Nachdem eine Wohnungstür zugefallen war und sich dadurch ein Kleinkind allein in der Wohnung befand, wurde der Notruf alarmiert. Aufgrund der Situation bestand Gefahr im Verzug.

Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage und entschieden sich, über ein Fenster in die Wohnung vorzudringen. Mittels Spezialwerkzeug konnte rasch und schonend ein Zugang geschaffen werden.

Der Einsatz konnte um 09:30 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Zaglwiese, 5550 Radstadt

Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzbeginn: 08:46 Uhr
Einsatzende: 09:30 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Oppeneiger

Erhöhte Waldbrandgefahr – Verordnung

Wenig Schnee in den Bergen, wenig Regen und dazu Wind. Die derzeitige Wetterlage sorgt für hohe Waldbrandgefahr in Salzburgs Wäldern – und zwar in allen Bezirken. „Ich warne eindringlich vor offenem Feuer oder Rauchen in den Wäldern oder auch in der Nähe des Waldes. Die Auswirkungen können fatal sein“, so Landesforstdirektor Michael Mitter.

Aufgrund der Lage wurden oder werden in allen Salzburger Bezirken Waldbrandverordnungen veröffentlicht.

Alle Infos: https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=72103

Haus droht einzustürzen

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am Donnerstag, 23. April 2026 um 15:51 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Unterstützungsleistung aufgrund eines drohenden Gebäudeeinsturzes alarmiert.

Bei einem in Sanierung befindlichen Wohngebäude kam es aus unbekannten Gründen zu einer Schieflage und drohte auf die B320 zu stürzen.

In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden sowie weiteren Einsatzorganisationen wurde der Gefahrenbereich umgehend abgesichert. Die B320 wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Radstadt durch die Exekutive gesperrt, um Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Nach eingehender Lagebeurteilung der gesamten Einsatzleitung mithilfe einer Feuerwehr-Drohne fiel die Entscheidung, das Gebäude aus Sicherheitsgründen kontrolliert abzutragen.

Der Abbruch erfolgte mittels schwerem Gerät durch ein Fachunternehmen, um eine unkontrollierte Einsturzsituation zu verhindern. Die Feuerwehr stellte während des gesamten Einsatzes den Brandschutz sowie die Sicherheit der beteiligten Kräfte sicher. Aufgrund der akuten Staubbelastung musste von den Einsatzkräften eine Schutzmaske getragen werden. Die verbauten Baumaterialien wurden bereits vor Ort entsprechend getrennt, damit die fachgerechte Entsorgung gewährleistet ist.

Durch das rasche und koordinierte Einschreiten aller eingesetzten Kräfte konnte die Gefährdung von Personen und Verkehrsteilnehmern erfolgreich verhindert werden. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten, Reinigungsarbeiten und Überprüfung des Einsatzbereiches konnte der Einsatz für die Feuerwehr Radstadt um 20:30 Uhr beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und insbesondere bei der Stadtgemeinde und bei der Radstädter Polizei für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Einsatzort: Nagelschmiedstraße, 5550 Radstadt
Alarmstufe: 1
Alarmierung: SMS und Pager
Einsatzbeginn: 15:51 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr
Einsatzleiter: BM Manfred Figl
Weitere alarmierte Kräfte: Drohne Tennengau, Polizei, Bürgermeister, Bauamt, Salzburg AG, KAT-Referent (BH St. Johann), Straßenmeisterei und Abbruchunternehmen

Bildnachweis: Feuerwehr Radstadt / OBI Jure Zlatunic